@felicitously
Also erstmal, sorry, dass ich deine Angaben über deinen Schuljahrgang und Infos über den Pflichtkurs überlesen habe!
Falls mein Eintrag diskriminierend gewirkt hat, entschuldige ich mich auch dafür. Ich wollte dich mit Sicherheit nicht diskriminieren und finde auch nicht, dass Diskriminierung prinzipiell ja in Ordnung ist. Auch deinen Bildungsgrad wollte ich keinster Weise in Frage stellen.
Es ist aber in der Tat so, dass ich in den Eindruck hatte, dass du es dir mit deinen Fragen hier im Forum ein bißchen bequem machst. Ich teile nicht die Ansicht, dass deine Fragen in den Medien, ob nun Zeitungen, Internet oder Fernsehen nicht beantwortet werden, wie cmplx meint. Die aktuelle Berichterstattung bei Phoenix z.B. wird immer wieder von Hintergrundberichten unterbrochen, in denen auch deine Fragen beantwortet werden. Auch bei jeder beliebigen größeren Online-Zeitung, findest du zahllose Links zu den betreffenden Themen. Insofern war mein obiger Eintrag durchaus als ernstgemeinte Hilfestellung gemeint, es sollten Tipps sein, wo du Antworten auf deine Fragen findest. Aber zugegeben, ich hätte dies auch weniger flapsig formulieren können.
Meine Formulierungen hatten diesen Hintergrund: Ich gehe davon aus, und du bestätigst dies ja auch in denem obigen Eintrag, dass man heute an den Schulen ganz gut lernt, wo und wie man sich Informationen beschaffen kann, also Recherchen im Internet und so. Dies ist ja heute alles kein Problem mehr, insbesondere bei einem so aktuellem Thema.
Mein Eindruck war, dass du dir diesen vergleichsweisen geringen Aufwand sparen wolltest und stattdessen auf vorgefertigte Antworten in diesem Forum wartest.
Hierbei musst du aber berücksichtigen, dass eine ausführliche Beantwortung deiner obigen Fragen durchaus mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden sind. Warum soll jemand hier im Forum sich die Zeit nehmen, die du selbst scheinbar einsparen willst? Dies sehe ich ehrlich nicht gesagt nicht ein. Zumal die Informationen, die du brauchst, so leicht zugänglich sind. Was ja nicht bei allen Fragen hier im Forum der Fall ist.
Auch bin ich davon ausgegangen, dass euer Lehrer keine tiefschürfenden soziologischen theoretischen Einordnungen der Ereignisse von euch erwartete sondern lediglich ein paar aktuelle Informationen und den Versuch der vergleichenden Einordung. Auch hierfür sind die von mir genannten Stellen viel geeigneter. Und es ist in diesem Forum durchaus nicht unüblich, anstatt Fragen ausführlich zu beantworten, auf die entsprechende Literatur und Quellen zu verweisen.
Dein Satz "Ich habe lediglich gehofft, dass viele intelligene Antworten folgen und ich somit meine 14 Punkte in Sowi (Halbjahr 13.1) halten kann." bestätigt mich in der Annahme, dass du mit möglichst geringem Aufwand, ein möglichst hohes Ergebnis erzielen wolltest. (Vielleicht ohne dich für die Inhalte so richtig zu interessieren?) Andererseits kann man dies ja auch positiv bewerten, da du dich bemüht hast möglichst umfassende Antworten zu finden und deine Sache richtig gut zu machen. Und wahrscheinlich ist diese Strategie bei den heutigen Anforderungen ans Abi gar nicht mal die schlechteste.
Also, nichts für ungut und viel Glück und Erfolg für dein Abitur!